Teezeremonie in NRW


Direkt zum Seiteninhalt

Ueda Soko

Die Ueda Soko Schule verkörpert eine Tradition des japanischen Teeweges, die mit ihrem Begründer, Ueda Soko (1563 - 1650), bis in den Kreis der Samurai zurückreicht, die sich Ende des 16. Jh. als Gefolgsleute des Reichseinigers Toyotomi Hideyoshi unter dem damals wichtigstem Teemeister Sen no Rikyu in der Kunst der Teezeremonie geschult haben.
Nach Rikyus erzwungenem rituellen Selbstmord hat sich Ueda Soko, der selbst ein Samurai war, dem Daimyo (Lehenfürst) Furuta Oribe angeschlossen, dem einflussreichsten unter Sen no Rikyus "Sieben Weisen", der als Teemeister des Shoguns Tokugawa Ieyasu die Welt der Teezeremonie für 25 Jahre dominiert hat.
Ueda Soko war jedoch nicht nur Samurai; schon in seinen Anfängen hat er sich einer gründlichen Zen-Schulung unterzogen und in der Zurückgezogenheit seines Alters eine enge Verbindung von Zen und Teeweg gelebt.


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü